„Tja, für mich macht es Sinn…“ 

Es ist für mich die Kombination von Kreativität, Entspannung, Nützlichkeit, Achtsamkeit und Therapie und viel mehr.

Ich patchworke und quilte nun seit knapp 20 Jahren, für mich ist jedes noch so kleine Stück etwas von mir. Ich freue mich an den Farben, meine Fehler werden zu Designentscheidungen und meine Zeit an der Nähmaschine wird zur Meditation. Das war nicht immer so … klar bin ich auch nicht immer gut gelaunt, wenn ich anfange. Es kommt dann mit der Zeit… ein paar Restestücke zuerst machen, damit sich der Sinn für Farbe und Form wieder warmlaufen kann, Nachmessen und auf Grösse schneiden, was wie Stretchen vor dem Laufstart ist, dann bereit machen und Organisation, wenn es an das effektive Nähen geht. Und dann ist es wie beim Laufen: langsam starten, dann ein bisschen Tempo steigern, mal sehen, ob alles klappt. Und im besten Fall komme ich dann in den Flow.. Musik oder ein Hörbuch für den Hintergrund und sehen, was da unter den Fingern wächst.

Das geht mit so vielen kreativen und produktiven Künsten, ob Paperart und Scrapbooking, das gute, vertraute Stricken und Häkeln, Holzarbeiten, Basteln… alles mögliche geht.

Quilten hält mich auf Trab, in dem ich mir neue Herausforderungen stelle, mich weiterbilde, wie andere so was machen, wie ich es ausprobiere. Und manchmal nur als Spiel. Manchmal eben auch als Marathon.

All das braucht Zeit und und schenkt mir ein gutes Gefühl.

Ich muss noch nicht mal die tollsten Designerstoffe dazu haben, der Spass funktioniert auch mit alten und gebrauchten Sachen, vom Flohmakt oder Second-Hand-Laden oder aus den eigenen Beständen. Für mich schärft es auch die Achtung für die Leute, die für minimales Geld als Lebensunterhalt nähen müssen. Ich überlege mir immer mehr, ob ich etwas Neues billig kaufen will, ob meine alte Kleidung nicht irgendwie im Kreislauf bleiben kann. Das alles passt zu Capsule wardrobe, Slow fashion und Individualität. Mit Klamotten bin ich erst am Anfang, aber ich habe ja noch Zeit… und das ist auch ein Teil von more future, wie ich meine Zeit für mich sinnvoll verbringe, in vielen Aspekten.